Skip to main content

Jens Becker

Ich bin der Senior im Team.

Neben der Pneumologischen Weiterbildung in Berlin war ich noch auf weiteren Stationen in Schleswig-Holstein.

1997 habe ich mich dann in Lübeck niedergelassen, erst allein (was durchaus nicht problemlos war... 😨), dann legten 2002 ein Kollege und ich die Praxen zusammen.  Inzwischen sind wir zu viert an 2 Standorten (www.lunge-Luebeck.de ).

Ich bin ein großer Freund von Kooperationen und Zusammenarbeit jeder Art.

Außerdem bin ich engagiert in der Berufspolitik und aktuell im Vorstand des Berufsverbandes der Pneumologen Hamburg/Schleswig-Holstein.

Mein besonders Interesse hat immer der Fortbildung gegolten. Daher war ich bei vielen innovativen Projekten für Ärzte und Assistenzpersonal beteiligt.

Mit der PneumoLounge möchte ich Impulse für junge Kolleginnen:en geben, die sich für die Tätigkeit in der Niederlassung interessieren, denn in der Weiterbildung bleibt dies Thema meist ausgespart.

Und auch frisch niedergelassenen Ärztinn:en fehlt (wie mir damals) oft der betriebswirtschaftliche Durchblick. Außerdem gibt es viele medizinische Themen, die erst in der Praxis wichtig werden (zum Beispiel Asthma oder chronischer Husten).

Und ich bin davon überzeugt, dass die Diskussion zwischen Jung und (etwas…😉) Älter sehr fruchtbar sein kann.