Skip to main content

Fiona Rausch

Während meines Medizinstudiums in Hamburg gab es kaum Berührungspunkte mit der Pneumologie. Erst 2009 während der Weiterbildung zur Internistin und einer Rotation in die Lungenklinik Unterstedt war mir schnell klar, dass ich mein Fach gefunden hatte.

An der Pneumologie hat mich von Anfang an die Vielseitigkeit fasziniert, und auch mit mittlerweile 16 Jahren Berufserfahrung gibt es immer wieder Krankheitsbilder und Verläufe, die mich überraschen.

Der Wechsel 2018 von der Klinik in die Praxis war ein Schritt, der mir nicht leicht fiel, sich aber als gute Entscheidung herausstellte. Ich mochte die Arbeit in der Lungenklinik, aber gleiches gilt jetzt für die Praxis.

Nach dem Wechsel hatte ich das Glück, in eine sehr gut organisierte und strukturierte Gemeinschaftspraxis zu kommen. Meine Kollegen waren eine große Hilfe und erleichterten mir den Einstieg in die ambulante Tätigkeit.

Es war sehr überraschend, dass die Arbeit in der Niederlassung überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ich war immer von langweiliger Schreibtischarbeit und unendlichen Kontrollen ohne interessante Fälle ausgegangen. Die ambulante Tätigkeit stellte sich aber als genauso vielseitig und faszinierend heraus, wie die klinische Tätigkeit.

Jetzt bin ich Teil der PneumoLounge und versuche meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Begeisterung für die Pneumologie einzubringen.